was habe ich falsch gemacht ?????....































diese Woche habe ich mich das erste mal gewagt Kissenhüllen zu färben.
Das ging leider kräftig in die Hose oder besser gesagt in die Badewanne.

Nach dem ich mir schöne, weiße, feste aus 100% Baumwolle Kissenhüllen & Marabu Easy Color (ich lach mich tot) Batik-und Färbefarbe besorgt hatte, konnte es los gehen.

Schwuppdiwupp mal schnell nach Anleitung Wasser abgekocht und dieses in eine Schüssel gegeben die ich dann in die Badewanne gestellt habe.
Danach noch schnell alle "Schutzmaßnahmen" getroffen...... von schwarzer Kleidung bis hin zu den Handschuhen........

Nach dem Färben (natürlich wie nach Anleitung) habe ich die Schüssel zur Seite gestellt um die Kissenhüllen unter fließendem Wasser abzubrausen.
Alles schön und gut, es dauerte eine Weile (ca.5 Min.) bis keine Farbe mehr aus dem Kissen getropft ist. Danach habe ich die Hüllen über den Badewannenrand gehängt und mich ran gemacht die Wanne zu säubern.

UND JETZT KOMMT´S :      Die Farbe war von der Wanne nicht mehr zu entfernen !!!!!!
ich habe gedacht ich träume......
Meine Tochter hat sich halb schlapp gelacht und gesagt:
"Mami, Du hast genau 10 Minuten Zeit und dann kommt Papi nach hause, mal schauen, ob bis dahin die Wanne sauber ist!"

Ooooooohhhhh........da waren auf einmal diese Worte von meinem Mann in meinem Kopf, bevor er zum einkaufen ging......     "Hey, mach das Zeug nicht in der Wanne, das färbt bestimmt ab!"
"Äääääh - nöööööö",  hab ich gesagt......"ich bin doch nicht blöd !!!!!!!"

Ich nun im Stress und alles was mit Putzen zu tun hat ausgetestet ..... vom Spüli, Entkalker, Badreiniger, Fleckenentferner bis hin zu diesem weißen Scheuermittel.......
NIX hat geholfen !!!!!!!!

Ich hab gedacht das kann doch wirklich nicht sein, ich habe selbst im Creativ-Laden angerufen um zu fragen was ich falsch gemacht habe !
Mir konnte nicht weitergeholfen werden und das wäre wirklich sehr komisch ?!?!?!

Und als dann mein Mann nachhause kam........
......naja, das muss ich jetzt hier nicht sagen, was der gesagt hat, oder ?

Dies war mein erster und letzter Färbeversuch in einer Badewanne .....

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch und bitte färbt nur im Freien, wenn Ihr keinen Ärger mit Eurem Mann haben wollt ;o)
Liebe Grüße Eure
Petra





Kommentare:

  1. liebe petra, ich finde die gefärbten kissen wunderschön! da hat sich doch der ärger mit verfärbter wanne gelohnt ;-) herzliche waldgrüsse, dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen liebe Dunja,

      ha-ha....das sieht mein Mann aber gaaaanz anders ;o)
      Ich freue mich, das dir die Kissen gut gefallen ♥

      Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang ♥

      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Bestimmt verschwindet das Blau in der Badewanne mit der Zeit ganz von selbst! Ich finde Deine Kissen WUNDERBAR! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Kati,
      am Wochenende wollte mein Mann noch einmal die Wanne behandeln aber ihm ist (beim Lasagne Essen) ein Zahn abgebrochen und wir saßen beim Notdienst...na-ja so kann man auch seine Wochenenden verbringen..;0)
      LG Petra

      Löschen
  3. die kissenhüllen sind klasse geworden!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    danke für Deinen netten Kommentar. Ich finde die Kissen auch sehr gelungen! Ich habe vor einiger Zeit auch mit den gleichen Farben einen Lampenschirm gefärbt. Ich hatte jedoch keine Probleme mit dem Abfärben. Wo hängt denn Dein Meow Poster?
    Lg Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,

      im Moment schläft mein "meow" bei mir im Schrank......
      ....ich darf´s nicht sagen....
      aber ich habe andauernd andere Bilder/Posts in den Rahmen und immer wird irgend etwas umgehängt ♥

      Das "meow"-Poster ist hier auf meinem Blog zu sehen ;o)

      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag,
      liebe Grüße
      Petra

      Löschen
    2. ach ja....bin noch am abklären, was da mit dem färben schief gelaufen ist ...vielleicht bekomme ich noch eine Antwort darauf ...... ;o)

      Löschen
  5. Sch...!
    P.S. - Die Kissen sind sehr schön geworden.

    AntwortenLöschen
  6. Nagellackentferner. Hilft immer. Bei allem. Zumindest bei mir und meinen Flecken.

    Die Kissen sind sehr schön!

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. bin gerade über deinen blog gestolpert, hier gefällt´s mir gut, hier bleib ich ;-)

    und die kissen sehen sooooo toll aus.

    ich hoffe die wanne wird wieder, liebe grüße von den maulwurfshuegeln,
    julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich willkommen auf meinem Blog liebe Julia,
      ♥♥♥♥

      einen schönen Wochenstart wünsche ich Dir.
      Liebe Grüße
      Petra

      Ps.die Wanne hat leider noch einen Blauschimmer ;o(

      Löschen
  8. bin gerade über die vib-hall of fame hier gelandet, die kissen sehen wirklich toll aus! als ich mit der farbe hantiert hab, hab ich das am edelstahl-waschbecken in der küche gemacht weil ich auch schiss hatte dass ich sonst flecken bekomm... wird der blauschimmer denn wenigstens mit der zeit schwächer? viele liebe grüße julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia,

      ich hatte die Kissen ja in einem schwarzen Eimer gefärbt und anschließend NUR unter fließendem Wasser in der Wanne abgespült.
      Ich möchte gar nicht daran denke, wenn ich sie in der Wanne gefärbt hätte, oh je......

      Inzwischen ist der Blaustich FAST verschwunden und die Lust am färben ist mir schon etwas vergangen.
      Ich werde jetzt mal ein wenig bei dir stöbern gehen :o)


      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  9. Mit 'n bisschen Chlor sollte das locker weggehen. Schimmelentferner-Spray ist da recht praktisch - einfach draufsprühen, eventuell kurz einwirken lassen und wegspülen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Danke, das Problem hat sich zum Glück mit der Zeit "ausgewaschen".
      DANKE !

      Löschen

lieben Dank für Deinen Kommentar ♥