Regenbogen für das Geburtstagskind

Hey meine Lieben,

da ich einige Nachfragen zu dem Wunschkuchen meiner Tochter hatte, möchte ich diesen natürlich mit Euch teilen.
Einen Regenbogenkuchen hat sie sich gewünscht und sie hat ihn natürlich auch gleich mit einer Freundin gestern selbst gebacken. Daher erübrigt sich die Frage, ob er schwer zu backen ist, ich finde er ist klasse geworden. Traurig war ich schon etwas, denn ich durfte selbst keine Hand anlegen grrrrrr.......aber wenn man 14 Jahre alt wird, ist Mama da wohl fehl am Platz.

Hier für Euch das (glutenfreie) Rezept:
8 Eier
300 g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
350 g weiche Butter
250 ml Milch
500 g glutenfreies Mehl
1 Pck.Backpulver
1 Pr.Salz
2 Biozitronen
5 versch. Lebensmittelfarben
350 gr.Puderzucker
300 g Frischkäse

Der Backofen wird auf 180 Grad Umluft vorgeheizt, die Springform 26cm eingefettet und mit Mehl bestäubt damit nichts hängen bleibt. (Ich denke eine kleinere Form wäre besser, denn dann wird der Boden auch etwas dicker).
Die Eier, den Zucker und 1 Pck. Vanillezucker ein paar Min. mit dem Handrührgerät schaumig rühren.
200g Butter schmelzen und mit der Milch verrühren (danach etwas abkühlen lassen).
In dieser Zeit in einer anderen Schüssel das Mehl, Backpulver und Salz mischen.
Die abgekühlte Buttermilch unter die Eier-Zuckermasse rühren und die Mehlmischung vorsichtig unterheben.
Zitronenschalen abreiben, auspressen und die Hälfte der Schalen und den Saft zum Teig geben und untermischen.
Den Teig in 5 versch. Schlüsselchen aufteilen und diese mit der Lebensmittelfarbe einfärben.
Danach müssen diese nach und nach (immer etwa 15 Minuten) gebacken werden, also etwas abkühlen lassen, den Boden vorsichtig von der Form lösen, diese frisch einfetten, mit Mehl bestäuben und so weiter.....
Für das Frosting nehmt Ihr die restliche Butter mit dem Vanillezucker und diese wird schaumig gerührt, den Puderzucker langsam einrieseln lassen und mit dem restlichen Saft der Zitrone und dem Frischkäse weiter cremig rühren, das Frosting dann in den Kühlschrank stellen bis die Böden abgekühlt sind.
Die Hälfte des Frostings wird für die Zwischenbeschichtungen und die andere für das Kuchenüberziehen verwendet und fertig ist der Regenbogenkuchen.

Für mein Empfinden fand ich das Frosting etwas wenig...hm...ob´s am Naschen der Kid´s lag ?
Ich weiß es nicht ;o)

Habt es fein meine Lieben ;o)
Eure Petra